Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Vortel |Veranstaltungen | Downloads

Schützenjahrtag  und Anfangsschießen

Mit dem Anfangsschießen wird in Brodhausen traditionell das neue Sportjahr eröffnet. Ebenso gute Gepflogenheit ist es, davor in einer Heiligen Messe der verstorbenen Mitglieder und dem Jahrtag der Fahnenweihe zu gedenken. Die Schützen folgten in ihrer feschen Tracht ihrer Fahnenabordnung in das Gotteshaus, wo sie vom Kaplan Andrzej Klima herzlich begrüßt wurden. Eine Besonderheit, die auch dem Kaplan sehr gut gefiel, waren die Fürbitten von Horst Steckenbiller. Der Ehrenschützenmeister der Alpenrose trug diese in bayerischer Mundart und in Versform vor. Die musikalische Gestaltung der Messe lag in Händen der Nutz-Dirndl aus Sillersdorf. Mit eindrucksvollem Gesang, Harfe, Querflöte und Gitarre erfreuten sie die Kirchenbesucher. Abgeschlossen wurde die Hl. Messe an diesem Herz-Jesu-Freitag durch eine Litanei.

Nach dem Gottesdienst in der Marienkirche Salzburghofen begaben sich die Schützen zum Vereinslokal Gasthof Moosleitner in Brodhausen, um den Jahrtag mit der Preisverteilung vom Anfangsschießen abzuschließen. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte zu Beginn besonders die Ehrenmitglieder der Schützengesellschaft. Erfreut zeigte er sich über die gute Beteiligung am Anfangsschießen. Dann gab er einen kurzen Rückblick auf die überwiegend „schießfreien“ Sommermonate. Er erinnerte an das Schafkopfrennen, den Besuch von Gauveranstaltungen, die Rundenkampffeier, die Sportlerehrung der Stadt, Oberbayerische, Bayerische und Deutsche Meisterschaften und das Schützenfest in Straß. Außerdem erwähnte er den schönen Ausflug ins Porsche-Museum, die Teilnahme an der Fronleichnamspro-zession, die Grillfeier, Geburtstagsbesuche, das Ferienprogramm und die fünf gut besuchten Sommerstammtische. Es zeigte sich also, daß auch in den Sommermonaten zahlreiche gesellschaftliche Termine wahrgenommen werden. Der Schützenmeister ging auch noch kurz auf die bevorstehende Stadtmeisterschaft ein, die in geänderter Form ablaufen wird. Ferner gab er noch Erläuterungen zur europaweit gültigen DSGVO in Bezug auf Datenschutz. Mit einem kurzen Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Wochen leitete Sperl auf die Preisverteilung über.

Das beste Ringergebnis lieferte heuer die Juniorin Alexandra Heimerl mit zweimal 100 Ringen. Nur einen Ring weniger schaffte Conny Demmelmair und auch der Auflageschütze Günther Sperrer kam auf 100 Ringe. Überhaupt ging es in der Auflageklasse besonders eng her. Elisabeth Sperrer kam zweimal auf sehr gute 99 Ringe und Horst Steckenbiller einmal. Auch Anita Spitzauer ließ mit zweimal 98 aufhorchen. In der Blattlwertung auf die Anfangsscheibe setzte sich Max Aschauer mit einem 8,5-Teiler an die erste Stelle und bei den Sachpreisen war Wolfgang Buschmann mit einem 5,7-Teiler erfolgreich. Dies war auch das beste Blattl des gesamten Bewerbs.

gekürzte Ergebnisliste:
Meisterserie:
Schülerklasse: 1. Jakob Löw (73 Ringe), Junioren: Alexandra Heimerl (2x100), 2. Daniel Demmelmair (94), 3. Matthias Gruber (92), Damen: 1. Conny Demmelmair (99), 2. Daniela Romstädter (94), Schützenklasse: 1. Tobias Sperl (97), 2. Stefan Gruber sen. (94), 3. Christian Romstädter (92), 4. Michael Enzensberger (84), Damen-AK: 1. Ingrid Öttl (93), 2. Brigitte Prechtl (84), 3. Claudia Demmelmair (72), Herren-AK. 1. Andreas Demmelmair (95), 2. Fritz Eberherr (94), 3. Georg Heimerl (87), Seniorinnen: 1. Margit Birnbacher (85), 2. Renate Fritzenwenger (81), Senioren: 1. Alois Fritzenwenger (95), 2. Manfred Spitzauer (94), 3. Albert Romstädter (93), 4. Josef Elmer (89), 5. Wolfgang Buschmann (83), Auflageschützen: 1. Günther Sperrer (100), 2. Elisabeth Sperrer (2x99), 3. Horst Steckenbiller (99), 4. Anita Spitzauer (98), 5. Otto Folzwinkler (97)

Blattlwertung Scheibe:
1. Max Aschauer (8,5-Teiler), 2. Anita Spitzauer (9,3), 3. Otto Folzwinkler (11,3), 4. Alois Fritzenwenger (14,3), 5. Hans Moosleitner (23,6)

Blattlwertung Sachpreise:
1. Wolfgang Buschmann (5-Teiler), 2. Daniela Romstädter (11,5), 3. Conny Demmelmair (16,3), 4. Ingrid Öttl (23), 5. Alex Heimerl (25,5)

Ehrenmitglied und Gönner Max Aschauer erzielte mit einem 8,5-Teiler das schönste Blattl auf die Scheibe.